MSGSÜ Tophane
MSGSÜ Tophane-i Amire Kultur- und Kunstzentrum

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

MSGSÜ Tophane-i Amire Kultur- und Kunstzentrum ist ein Kulturzentrum im europäischen Teil von Istanbul.

Es gehört zur Architekt Sinan Kunst Universität im Stadtteil Tophane und hießt mit vollständigem Namen "Mimar Sinan Güzel Sanatlar Üniversitesi Tophane-İ Amire Kültür Ve Sanat Merkezi".

Das historische Gebäude steht im Orstteil Kılıçali Paşa in der Straße Defterdar Ykş. No:2 (34433 Beyoğlu/İstanbul). Das Gebäude wurde Anfang des 15 Jh. n.Chr. noch von den Byzantinern erbaut. Ab Mitte des 19. Jh. n.Chr. wurde das Gebäude für Waffenproduktionen verwendet zumal der Stadtteil zur Waffenschmiede der Osmanen ausgebaut worden ist. Nach 1900 wurde es als Schulungszentrum eingerichtet. Ab 1958 diente es als Militär-Museum. Im Jahr 1992 wurde das Gebäude vom Verteidigungsministerium der Mimar Sinan Universität gestiftet. Diese hat es zu einem Kulturzentrum umfunktioniert.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de