Moslemische Revue
Moslemische Revue

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Moslemische Revue war wohl die erste deutsche Zeitschrift von und für Muslime.

Die erste Ausgabe wurde 1924 veröffentlicht und wurde zunächst von der Wilmersdorfer Moschee und der Lahore-Ahmadiyya-Bewegung betreut.

Später wurde es das offizielle Mitteilungsblatt des Zentralinstituts Islam-Archiv-Deutschland. Die Zeitschrift verstand sich als „eine unabhängige, meinungsfreudige, gesellschaftsoffene und dialogorientierte Zeitschrift." Redaktionen bzw. einzelne Außenstellen (zumeist nur eine Person) gab es neben Berlin auch in Münster, Osnabrück, Bremen, Hamburg, Köln und Duisburg.

In den ersten Jahren wurde die Zeitschrift dreimal im Jahr publiziert, später vierteljährlich. Vermutlich im Dezember 1940 wurde die Zeitschrift eingestellt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de