James Morier
James Morier

Aussprache:
arabisch:

persisch:
englisch: James Morier

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

James Justinian Morier war ein britischer Diplomat, Reisender und Schriftsteller mit Hang zum Orient.

Er ist vermutlich 1780 n.Chr. in Izmir in eine Familie von Hugenotten, die nach England geflohen waren geboren. Sein Vater Isaac Morier war Generalkonsul der Levantekompanie in Istanbul und hatte die britische Staatsbürgerschaft erworben. Seine vier Söhne besuchten die elitäre Harrow School.

James Justinian Morier wurde Diplomat und daraufhin Gesandter der britischen Krone am Hof des Schah von Persien mit Sitz in Teheran. 1808/1809 und 1810 bis 1812 beteiligte er sich an zwei Rundreisen durch Persien über Anatolien bis nach Istanbul.

Seine Tagebuchaufzeichnungen von der ersten Reise wurden 1812 in London veröffentlicht. Ein zweites Werk erschien 1818 und beruht auf seinen Erfahrungen aus den Jahren 1810 bis 1812. Morier fertigte dazu selbst Skizzen, Zeichnungen und Landkarten an. Seine Berichte blieben wegen ihrer Reichhaltigkeit jahrzehntelang die wichtigsten Quellen über Persien in England.

Im Winter 1816 verließ er für immer den Orient und lebte fortan von einer Pension, die er wegen seiner Verdienste als Diplomat erhielt. Er widmete seine Zeit der Schriftstellerei.

Als das bedeutendste Werk Moriers gilt sein Roman Die Abenteuer des Hadschi Baba aus Isfahan. Es erschien 1824. Weitere Veröffentlichungen hatten nicht annähernd den gleichen Erfolg, obwohl auch sie sich mit Themen aus dem Orient befasst haben. 1831 besuchte Morier Goethe in Weimar. Sein Roman "Ayesha, the Maid of Kars" kam 1836 in deutscher Übersetzung heraus. Dessen Held Lord Osmond und sein Diener Mustafa sollen laut Siegfried Augustin (1999) Karl May als Vorbilder für Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar gedient haben.

James Justinian Morier starb im März 1849 in Brighton.

Zu den Werken Moriers gehören

bulletTravels in Persia, Armenia and Asia Minor, to Constantinople, 1812
bulletSecond journey through Persia, Armenia, and Asia Minor, to Constantinople. 1818
bulletThe Adventures of Hajjî Baba of Ispahan, 1824
bulletThe Adventures of Hajjî Baba of Ispahan in England, 1828
bulletZohrab, or the Hostage. 1832
bulletAyesha, the Maid of Kars. 1834
bulletThe Mirza. 1841
bulletReisen durch Persien in den Jahren 1808 bis 1816. Deutsch von W. Barthel, Rütten & Loening, Berlin 1985

Links zum Thema

bullet Die Abenteuer des Hadschi Baba aus Isfahan - James Morier - Inhaltsverzeichnis

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de