Monumentalsäule
Monumentalsäule 2000 Jahre Christentum

Aussprache:
arabisch:
persisch:

englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Monumentalsäule 2000 Jahre Christentum ist eine Säule in der Braunschweiger Innenstadt, in der auch das Symbol des Islam verarbeitet worden ist.

Die Säule wurde von dem Künstler Jürgen Weber aus Bronze erstellt und am 21. September 2006 auf dem Ruhfäutchenplatz in Braunschweig enthüllt. Das Kunstwerk wurde von der Richard-Borek-Stiftung finanziert, deren Name im Fuß eingemeißelt ist. Auf der 8,5 m hohen Säule sind in sehr vielen Szenen die Entwicklung des Christentums in den letzten 2000 Jahren dargestellt von der Geburt Jesu (a.) über die Christenverfolgung im alten Rom und die Kreuzzüge bis zu den Anschlägen auf das World Trade Center am 11. September 2001. Im Kopf der Säule wurden die Symbole der drei Religionen Islam (Labmond), Christentum (Kreuz) und Judentum (Davidsstern) angebracht. Alle drei Symbole befinden sich jeweils in einen Ring eingefasst in Anlehnung an die Ringparabel aus Lessings "Nathan der Weise". 

Bei der Aufstellung gab es allerdings einen Rechtsstreit zwischen dem Künstler und der Richard-Borek-Stiftung. In einem Vertrag zwischen Weber und der Stiftung war festgelegt, dass das Kunstwerk nur im Einverständnis mit der Stiftung von der gemeinsam festgelegten Konzeption abweichen dürfe. Die Darstellung der Anschläge auf das World Trade Center entsprach nicht den Wünschen der Stiftung und wurde daher vom Künstler im Rahmen eines getroffenen Vergleichs abgeändert.

Links zum Thema

bullet Monumentalsäule 2000 Jahre Christentum - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de