Molla Hüsrev
  Molla Hüsrev

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - 1480 n.d.H.
??? - 885 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Molla Hüsrev war der dritte Scheichulislam der Osmanen und Lehrer des Hofs von Fatih Sultan Mehmed. Sein eigentlicher Name war Muhammad ibn Feramuz ibn Ali Rumi.

Er ist in dem Dorf Kargin zischen Sivas und Tokat geboren, wobei sein Geburtsjahr unbekannt ist. Sein Vater soll ein französischer Offizier gewesen sein, der den Islam angenommen hat und seine Tochter mit einem Befehlshaber der Osmanen namens Hüsrev verheiratet hat.

Nach dem Ableben seines Vaters wurde Muhammad im Haus seiner Schwester und seines Schwagers Hüsrev groß gezogen, weshalb er als Schwager von Hüsrev bekannt wurde. Später fiel der Zusatz "Schwager" weg und er wurde bekannt unter dem Namen Molla Hüsrev. Seine Aufgabe als Gelehrtes des Hofes hatte er bereits zur Zeit von Murat II. erfüllt und wurde von Fatih Sultan Mehmed übernommen. Er hatte an verschiedenen Orten des Reiches in unterschiedlichen Positionen gedient. Zum Scheichulislam wurde er 1460 n.Chr uner Fatih Sultan Mehmed ernannt, eine Position, die er 20 Jahre lang erfüllte, wobei er die Schule der Hanefiten vertrat.

Er starb 1480 n.d.H. (885 n.Chr.) in Istanbul. Sein Ritualgebet für Verstorbene wurde in der Fatih Moschee in Istanbul gebetet. Danach wurde der Leichnam nach Bursa transportiert und dort im Garten der Madrasa beigesetzt, die er auf der Ostseite der Emir Sultan Moschee errichtet hatte.

Mehrere Moscheen in Istanbul sind nach ihm benannt.

Er selbst hat zahlreiche Schüler und Werke hinterlassen. Zu seinen WErken zählen:

bulletEd-Durar-ul-Hukkam fi Scharhi Gurar-il-Ahkam:
bulletScharh-ul-Miftah
bulletScharh-ut-Talwih
bulletScharh-i Usul-ul-Pazdawi
bulletHaschiyet-u Avail-i Tefsir-i Kadı Baydawi
bulletHaschiyet-u Mutawwal li-Taftazani
bulletMir'at-ul-Usul fi Scharh-i Mirkat-il-Vusul
bulletNakid-ul-Efkar fi Redd-il-Anzar
bulletScharh-u Telhis-i-Miftah lil-Kazwini

 

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de