Julius Mohl
Julius Mohl

Aussprache:
arabisch:
يوليوس فون مول
persisch: ژول مل
englisch: Julius Mohl

25.10.1800 - 3.1.1876

Bild: Portrait 1906 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Julius Mohl war ein berühmter Orientalist des 19. Jh. n. Chr.

Julisus Mohl studierte in Tübingen zunächst Theologie, und danach in England und zu Paris unter Silvestre de Sacy und Jean Pierre Abel Rémusat Persisch, Arabisch und Chinesisch und erhielt 1826 eine außerordentliche Professur der orientalischen Litteratur zu Tübingen. Dennoch verbrachte er die nächsten Jahre meist in Paris, London und Oxford mit gelehrten Forschungen, als deren Ergebnis die mit Olshausen bearbeiteten "Fragments relatifs à la religion de Zoroastre" (Paris 1829) über die Zaroastrier erschienen.

Nach der Übersetzung mehrerer chinesischer Werke konzentrierte er sich ausschließlich das Studium des Persischen. Von der französischen Regierung erhielt er den Auftrag zur Übersetzung und Herausgabe des Schahname. Daraufhin kündigte er 1834 in Tübingen und siedelte ganz nach Paris . Jenes Prachtwerk erschien in zu seinen Lebzeiten sechs Foliobänden (Par. 1838-66) unvollständig. Nach Mohls Tod kam ein siebenter Band 1878 durch Charles Barbier de Meynard hinzu, der das Übersetzungswerk vollendete.

Als Sekretär, später Präsident der Asiatischen Gesellschaft in Paris hat Mohl zahlreiche Schriften veröffetnlicht. Besonders geschätzt waren seine "Jahresberichte". Auch schrieb er oft für das Journal asiatique. 1844 wurde er an Burnoufs Stelle zum Mitglied der Akademie der Inschriften, 1847 zum Professor des Persischen am Collège de France und 1852 zum Inspektor des orientalischen Druckes in der kaiserlichen Druckerei ernannt. Die Ausgrabungen Bottas in Ninive wurden auf seine Veranlassung und nach seinem Plan unternommen; in Beziehung darauf veröffentlichte er: Lettres de Mr. Botta sur les découvertes à Khorsabad (1845).

Julius Mohl starb am 3. Januar 1876. Sein Bruder war der Staatswissenschaftler Robert von Mohl, der Wirtschaftswissenschaftler Moritz Mohl und er Arzt und Botaniker Hugo Mohl.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de