Moda Moschee
Moda-Moschee Istanbul

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Moda Mosque Istanbul

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Moda-Moschee ist eine Moschee im asiatischen Teil Istanbuls im gleichnamigen Stadtteil Moda.

Die 1960 erbaute Moschee soll der Legende nach auf einem Gelände erbaut worden sein, dass einstmals ein Rosengarten war. Ein Mann Namens Nuh Bey (Herr Noah) soll in seinem Traum gesehen haben, dass die Moschee genau zwischen zwei Kirchen zu errichten sei. Es handelt sich dabei um die katholische "Eglise de L'Assomption" und die kleinere anglikanische "All Saints" in deren Luftlinie sich die Moda-Moschee befindet.

Die Moschee hat auf dem Vorplatz einen eigenen ausgewiesenen Hof für das Ausführen des Ritualgebets für Verstorbene, wobei der Sarg hier nicht auf dem Boden platziert wird, wie sonst üblich, sondern auf den eigenen dafür eingerichteten Tischen.

Hof für das Ausführen des Ritualgebets für Verstorbene

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de