Al-Mirr
  Al-Mirr

Aussprache: al-mirr
arabisch:
المر
persisch:
المر
englisch:
Al-Mirr

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Mirr im Bezirk Jaffa war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf war auch bekannt unter dem Namen Mahmudiye und lag 16 km nordöstlich von Jaffa am südlichen Ufer des al-Awdscha Flusses. Die Ortschaft war mindestens seit der Zeit von Byzanz bewohnt. Das später bekannte Dorf aber wurde in der Zeit von Mahmut II. erbaut, woher auch der Zweitname Mahmudiye stammt. Das Dorf verfügte im späten 19. Jh. über eine eigene Mühle.

Unter britischer Besatzung wurden bei der Volkszählung 1922 n.Chr. 75 Muslime als Einwohner gezählt. Bei der Volkszählung von 1931 hatte das Dorf 101 Einwohner, immer noch alles Muslime, die in insgesamt 25 Häusern gelebt haben. Im Jahr 1945 lebte 170 Muslime im Dorf und lebten vor allem von der Landwirtschaft. 31 Dunum Land wurde für den Anbau von Getreide genutzt, 2 Dunum waren mit Zitrusfrüchten und Bananengepflanzt bepflanzt.

Am 13. Mai 1948 wurde das Dorf von Irgun Kräften angegriffen. Die Muslime wurden zur Flucht gezwungen oder zwangsdeportiert. Die Häuser wurden im Anschluss geplündert und das Dorf wurde völlig zerstört. Den Palästinensern wird jegliches Rückkehrrecht verweigert.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de