Mir Emad Hassani
Mir Emad Hassani

Aussprache:
arabisch:
میرعماد حسنی
persisch:
میرعماد حسنی
englisch: Mir Emad Hassani

??? - ??? n.d.H.
1554 - 1615 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mir Emad Hassani war ein berühmter Meister der Kalligraphie Ende des 16. Anfang 17. Jh. n.Chr. im Iran.

Er ist 1554 n.Chr. in Qazwin geboren. Seine Familie war am Hof der Safawiden als Bibliothekare und in der Buchhaltung tätig.

Mir Emad Hassani wurde zunächst von Isa Rangkar und dann von Malek Deylami in Kalligraphie ausgebildet. Später zog Mir Emad nach Täbriz, um bei Mohammad Hossein Tabrizi zu studieren. Danach reiste er in das benachbarte Reich der Osmanen und besuchte  nach Bagdad, Aleppo und  Hidschaz. Er kehrte zurück in den Iran und ließ sich in Semnan nieder. Dort arbeitete er als Schreiber in der Bibliothek von Abbas I. und später an dessen Hof in der Hauptstadt Isfahan.

Intrigen am Hof - möglicherweise mit seinem Konkurrenten in der höfischen Kalligrafie Ali Reza Abbasi Tabrizi - führten dazu, dass er beschuldigt wurde, die Schia verlassen zu haben. Daraufhin wurde er von Abbas I. faktisch zum Tode verurteilt, indem er ihn für vogelfrei erklärte.

In einer Nacht im Jahr 1615 n.Chr. wurde Mir Emad unterwegs von Masud Beik Mesgar Qazvini ermordet. Mehrere Tage lang wagte es niemand, den Leichnam zu begraben. Schließlich begrub ihn sein Schüler Abu Torab Chattat Esfahani in der Moschee von Maghsoudbeyk. Seine Werke blieben aber erhalten und befinden sich unter anderem weltweit in Museen.

Goharshad, Mir Emads Tochter, war ebenfalls eine begabte Kalligraphin. Das Gleiche gilt für ihren Ehemann Mir Mohammad Ali und ihre Söhne Mir Raschid, Mir Abd al-Razzaq und Mir Yahya. Mir Emads Sohn, Mirza Ebrahim, ist ebenfalls als Kalligraph bekannt. Dies gilt auch für Mohammad Amin, den Sohn von Mirza Ebrahim.

Kalligrafie von Mir Emad Hassani, datiert 1010 n.d.H. (1601/2 n.Chr.) im Sadberk Hanim Museum

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de