Mir
  Mir

Aussprache:
arabisch:
میر
persisch:
میر
englisch: Mir

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mir war ein Titel einer Herrschers in der muslimischen Welt, der insbesondere im indischen Raum und angrenzenden Regionen Verwendung fand.

Der Titel ist eine Art Verballhornung des arabischen "Amir" (Befehlshaber). Andere behaupten, dass Mir eine arabisierte Form von Pir sei. . Der Titel wurde neben dem Herrscher auch für andere hochrangige Staatsangestellte und unter Umständen auch für deren Nachkommen verwendet. Insbesondere in den Sprachen Balochi, Sindhi, Osmanisch-Türkisch, Persisch, Azeri, Kurdisch und Paschtu wurde der Titel verwendet. Der Titel bzw. Ehrentitel wird heute von pakistanische Großeltern als liebkosender Ruf ihre Enkel verwendet.

Der Titel Mir wurde oft auch als Kombinationstitel verwendet.

bulletSahibzada Mir: Indischer Fürstentitel
bulletMir-Tuzak: Meister der Zeremonien
bulletMir-dah: Kommandant oder Offizier
bulletMir-saman: Chef Steward
bulletMir-shikar: Chefjäger
bulletMir-e-atasch: Chef des Feuerwerks; Kampfmittelbeauftragter oder Chef der Artillerie
bulletMir-e-madschlis: Parlamentsvorsitzender
bulletMir-mahalla: Vorstand einer Nachbarschaft
bulletMir-e-Manzil: Haltestellen-Beauftragter;
bulletMir-munschi: Chefsekretär
bulletMir Umrao: Oberbefehlshaber, "Kommandant der Kommandeure"
bulletMir-i Miran: Unter den Osmanen Äquivalent zum Titel Beylerbey
bulletMir Bahr: Admiral
bulletMiri Imarat: Baubeaufsichtigter
bulletMir Schab: Anführer der Nachtwache
bulletMīr von Schaichan: Titel des weltlichen und religiösen Oberhaupts der Yeziden

Es gibt mehrere Städte in Pakistan, die mit diesem Titel benannt worden sind, wie z.B. Mirpur und Mirpurkhas.

Mir ist zudem ein bekannter Familienname in Pakistan, was darauf zurückzuführen ist, dass einstmals im vereinigten Indien die Sayyids den Titel "Mir" dem Namen vorangestellt haben.

 

In Indien und Pakistan verwenden auch Sayyids den Titel für sich. Er hat eine ähnlich ehrende Funktion wie Sāhib oder Agha. Im Sultanat von Delhi und dem Mogulreich war der Begriff Teil zusammengesetzter Titel wie mīr ātisch ("Chef der Artillerie"), mīr bahr ("Admiral") oder mīri ʿimārat ("Baubeaufsichtigter"). Als mīr schab wurde der "Anführer der Nachtwache" bezeichnet. Das weltliche und religiöse Oberhaupt der Jesiden hat den Titel "Mīr von Schaichān".

Eine Ableitung von Mīr ist der persische Titel Mīrzā. Er steht verkürzend für amīr-zāda ("Prinzensohn").

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de