Minai Keramik
Minai-Keramik

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

Foto: Schale aus dem Staatlichen Museum für Völkerkunde München

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Minai-Kermaik ist eine seit dem 12. Jh. n.Chr. mit einer bestimmten Technik hergestellte Keramik.

Aufbauend auf der Keramik-Herstellung der Seldschuken wurde ab dem 12. Jh. n.Chr. ein Herstellungsverfahren entwickelte, die Minai-Technik (persisch für "Email" bzw. "Schmelzfarbe") genannt wurde. Sie ist auch unter dem Begriff "Haft Rang" (sieben Farben) bekannt. Dabei wurde zunächst die Farbe auf den Ton aufgebracht, anschließend alkalisch glasiert und fixiert. Das handwerkliche Produkt wurde bei sehr hoher Temperatur von teilweise über 1000 °C mehrfach gebrannt. Das Verfahren ermöglichte eine verbesserte Abgrenzung der Farben und damit klareren Kontrast. Die Technik wurde zur Herstellung sehr detaillierter und farbenfroher, miniaturartiger Darstellungen genutzt, wobei Figuren durchaus dargestellt wurden.

Kaschan und Ray galten damals als Zentren der persischen Keramikherstellung. Die Technik wurde im Zuge des Mongolensturmes zerstört und später nicht wieder aufgenommen. Ein besonders schönes Exemplar eines Schälchens aus dem ende des 12. Jh. n.Chr. ist im Staatliches Museum für Völkerkunde München ausgestellt (siehe Foto unten). Es wird vermutet, dass es sich um die Darstellung einer musiktherapeutischen Sitzung handelt, die damals durchaus üblich war. Ein Lautespieler und sein Begleiter, der möglicherweise mit den Händen klatscht, versucht den am Boden liegenden, fragil gezeichneten Kranken zu heilen. Das Schälchen stammt aus dem Iran.

Foto: Yavuz Özoguz 2014

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de