Konrad Miller
Konrad Miller

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - ??? n.d.H.
21.11.1844 - 25.7.1933 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Konrad Miller war ein römisch-katholischer Theologe, Naturwissenschaftler und Kartographiehistoriker. Er hat die Kartographischen Arbeiten al-Idrisis ins Deutsche übertragen.

Miller ist 1844 in Oppeltshofen geboren und wuchs auf einem Bauernhof auf. Nach Schule und Abitur erhielt er eine geistlich-pastorale Ausbildung am Bischöflichen Theologenkonvikt Wilhelmsstift in Tübingen. Gleichzeitig studierte er Theologie und Naturwissenschaften an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen.

Mit 22 Jahren absolvierte er das theologische Examen noch vor dem Mindestalter für die Priesterweihe. Daher nutzte er die Zeit für weitere naturwissenschaftliche Studien an dem damaligen Stuttgarter Polytechnikum. 1868 empfing er die Priesterweihe und 1870 promovierte er.

Nach zahlreichen weiteren Studien erhielt er 1882 die Berufung zu einer Professur in Naturwissenschaften am Dillmann-Realgymnasium in Stuttgart. Er führte naturgeschichtliche Exkursionen und geologische Wanderungen ein, nahm seine Schüler zu Ausgrabungen mit und ließ sie später auch bei der Korrektur seiner Kartenausgaben mitarbeiten.

Seine eigentliche Bekanntheit beruht aber darauf, dass er historische Weltkarten überarbeitete. 1887 gab er die Tabula Peutingeriana, Nachzeichnung einer spätantiken Straßenkarte aus dem 12. Jh. n.Chr., vollständig und in Farbe heraus. Es folgten zahlreiche andere Werke, darunter auch die Mappae Arabicae, eine verdeutsche Version des Kartenwerks von al-Idrisi. Er brachte es 1926 im Selbstverlag heraus.

Er war später auch an berühmten Ausgrabungen beteiligt und übereignete seine Werke, seinen Verlag und vieles andere mehr wohltätigen Zwecken. Er starb am 25. Juli 1933 in Stuttgart.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de