Militärmuseum
Militärmuseum Istanbul (Askerî Müze)

Aussprache:
arabisch:
المتحف العسكري إسطنبول
persisch:
englisch:
Istanbul Military Museum

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Militärmuseum Istanbul (Askerî Müze) ist eines der Museen in Istanbul.

Nach eigenen Angaben ist es der tausendjährigen türkischen Militärgeschichte gewidmet. Es gilt von seiner Größe einem der führenden Museen dieser Art in der Welt.

Das Museum wurde ursprünglich in der Hagia Irene eröffnet. Später im Jahr 1950 wurde es in das Gebäude des Ersten Armeehauptquartiers in der Straße Cumhuriyet Caddesi (Straße der Republik) im Stadtteil Harbiye verlegt, belegte damals aber nur Nebengebäude. Im Jahr 1957 wurde das Museum von General Ahmet Hulki Saral umorganisiert. In 1964 wurde entschieden, dass das gesamte Gelände in ein Museum umgewandelt wird, insbesondere das Hauptgebäude. Im Jahr 1966 wurde die Restauration vom Architekten Prof. Dr. Nezih Eldem begonnen und 1991 abgeschlossen. Der Komplex steht auf einem 54.000 m² großen Gelände und verfügt über 18.600 m² Räumlichkeiten.

Der Harbiye Bezirk hat seinen Namen von dem Begriff "Harb" (Krieg) und bedeutet so viel wie "Lehre der Kriegsführung". Der Name beruht auf der Tatsache, dass die Militärakademie der Osmanen hier angesiedelt war. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1862 n.Chr. Es wurde von Abdülhamid II. in Auftrag gegeben.

Das Museum verfügt über eine umfangreiche Sammlung historischer Waffen, Uniformen und Werkzeuge aus verschiedenen Zeiten der Armee. Im Freiluftbereich sind unter anderem osmanische Kanonen und Mörser, ein Flugzeuge und ein Hubschrauber ausgestellt.

Das Militärmuseum und Kulturzentrum wurde 1993 in seinem jetzigen Gebäude mit einem zeitgemäßen Ausstellungskonzept wiedereröffnet. Heute sind in 22 Sälen rund 9.000 Exponate aus der osmanischen Zeit bis zum Ersten Weltkrieg ausgestellt, aus einer Sammlung von insgesamt 50.000 Objekten. Dazu gehören historische Schätze wie die Kette, die die Byzantiner über die Mündung des Goldenes Horn ausgebreitet haben, um im Jahr 1453 während der Belagerung von Konstantinopel die Flotte des Sultans fernzuhalten. Der Ostflügel des Museums wird für temporäre Ausstellungen, Tagungen und ähnliche Aktivitäten genutzt. Im Erdgeschoss folgen auf die Darstellung von Bögen und Pfeilen im ersten Raum Abteilungen mit den Waffen und anderen Insignien der Kavallerie, gebogene Dolche und Lanzetten, die im 15. Jh. n.Chr. von einfachen Soldaten getragen wurden. Aus dem 17. Jh. gibt es Waffen und Schilde der Janitscharen. Fast alle Epochen mit den jeweiligen Sultan werden dargestellt.

Im Obergeschoss befinden sich Räume, in denen Gegenstände aus dem Ersten Weltkrieg, der Schlacht von Gallipoli und des türkische Unabhängigkeitskriegs sowie Uniformen aus jüngerer Zeit ausgestellt sind. Es gibt auch einen Raum, der Mustafa Kemal Atatürk gewidmet ist, der in diesem Gebäude studiert hat, als er zwischen 1899 und 1905 eine Militärakademie war. In weiteren Räumen werden der Zypern-Feldzug und der Koreakrieg thematisiert.

Die Janitscharen-Band "Mehter Takımı", die älteste Militärkapelle der Welt, gibt jeden Nachmittag Konzerte mit Marschmusik in traditionellen Uniformen. Die Osmanen gelten nach Angaben des Museums als die ersten, die Musiker in Militärkampagnen eingesetzt und Musik in das Leben und die Arbeit der Armee integriert haben.

Zu den besonderen Exponaten zählen:

bullet Goldenes Horn Kette
bulletGemälde und Statuen über Fatih Sultan Mehmed
bulletGemälde von Arthur Fischer über Enver Paschas
bulletGemälde von Simon Agopyan
bulletGemälde von Stanislaus von Chlebowski
bulletGemälde von Ismail Acar
bulletGemälde zum Islamischen Friedhof Marsa
bulletGemäldesammlung zur Kleiderkammer des Padischah

Links zum Thema

bullet Militärmuseum Istanbul - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de