Mevlana-Museum
Mevlana-Museum

Aussprache:
arabisch:
متحف مولانا
persisch:
englisch: Mevlana Museum

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Mevlana-Museum (Mevlânâ Müzesi) ist das Wahrzeichen der Stadt Konya und vor allem bekannt als Mausoleum Dschalaleddin Rumis.

Nach seinem Tod wurde Dschalaleddin Rumi in einem für ihn posthum erbauten Mausoleum beigesetzt, das dem so genannten Mevlevi-Orden daraufhin später als Versammlungsort diente. Dieses Mausoleum ist seitdem das Wahrzeichen von Konya, und bis in die heutige Zeit dient es als Wallfahrtsort gläubiger Muslime und der Anhänger Dschalaleddin Rumis.

Nach 1925 n.Chr. wurde es von der neuen türkischen Regierung geschlossen und am 2. März 1927 als „Konya-Museum für Alte Kunst“ (Konya Âsâr-ı Âtîka Müzesi) eröffnet und 1954 in „Mevlana-Museum“ umbenannt. Noch heute aber sind unmittelbar neben dem Mevlana Mausoleum in der benachbarten Mevlana Semahane die Namen der Zwölf Imame in die Wand eingelassen; jeweils drei an einer der vier Wände.

Das Museum umfasst eine Grundfläche von ca. 18.000 qm. Die Fläche des eigentlichen Museum inklusive Garten beträgt 6.500 qm, der Rest ist ein Rosengarten, der um das Gelände herum angeordnet wurde. Nach dem Topkapi Palast ist es das am meisten besuchte Museum in der Türkei. Mitte des 20. Jh. n.Chr. wurde das historische Stadtviertel Konyas um das Mausoleum herum abgerissen und durch eine Parkanlage ersetzt, die auch die benachbarte osmanische Selimiye-Moschee einschließt. Zwischen 1983 und 1987 fanden ausgedehnte Restaurierungsarbeiten statt.

Das eigentliche Mausoleum befindet sich unter der charakteristischen grünen Kuppel. Sie wird von vier großen Säulen getragen, die in Anlehnung an  Dschalaleddin Rumis Geschichte über den Blinden und den Elefanten auch Elefantenbeine genannt werden.

Der Gebäudekomplex des heutigen Mevlana-Museums beinhaltet noch folgende Elemente:

bullet Fatma Hatun Schrein
bullet Flaggen-Sammlung
bullet Hasan Pascha Schrein
bullet Hürrem Pascha Schrein
bullet Mehmed Bey Schrein
bullet Mevlana Derwischzellen
bullet Mevlana Küche
bullet Mevlana Mausoleum
bullet Mevlana-Moschee Konya
bullet Mevlana Museumshof-Friedhof mit Eflaki Dede Schrein, Fatma Hatun Schrein, Hasan Pascha Schrein, Hürrem Pascha Schrein, Iqbal Ehrengrab, Mehmed Bey Schrein, Nefi Ehrengrab, Sinan Pascha Schrein und Grab des Schemi der Verliebte
bullet Mevlana Semahane
bullet Selsebil Brunnen
bullet Schatulle mit Barthaar des Propheten
bullet Sinan Pascha Schrein

Im Konyanüma Panorama Museum ist eine Miniatur des gesamten Komplexes aufgestellt.

Links zum Thema

bullet Mevlana-Museum - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de