Mekka Massaker
Mekka Massaker Monument

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Mekka Massaker Monument ist ein aus vier Blöcken bestehendes Monument auf dem Friedhof Behescht-e Zahra in Teheran.

Es wurde aufgestellt in Erinnerung an das Mekka Massaker 1987 zur Ehrung der über 400 Märtyrer. Auf allen vier Blöcken ist in arabischer Kalligraphie die Bereitschaftsbekundung [talbiyya] angebracht, die eine der Pflichtriten der Pilgerfahrt [hadsch] beim Eintritt in den Weihezustand [ihram] ist. Die dazugehörige Aussage „Hier bin ich, oh unser Allah, hier bin ich, hier bin ich, wahrlich es gibt keinen Teilhaber gleichwertig zu Dir, hier bin ich.“
[lab-baik allah-humma lab-baik, labbaik laa schariika laka lab-baiik]  entspricht idealerweise dem Lebensgefühl, den ein Märtyrer bei seinem Martyrium hat.

Um das Monument herum befinden sich die Gräber der Märtyrer gekennzeichnet durch Steinplatten auf dem Boden mit ihren Namen.

Links zum Thema

bullet Mekka Massaker Monument - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de