Mehmet Kamil Pascha
Mehmet Kamil Pascha aus Zypern

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1833 - 14.11.1913 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mehmet Kamil Pascha aus Zypern (Kıbrıslı Mehmed Kâmil Paşa) war viermal Großwesir der Osmanen Ende des 19., Anfang des 20 Jh. n.Chr..

Er wurde 1833 in Nikosia auf Zypern als Sohn des Kapitäns Salih Agha aus dem Dorf Gaziler geboren, daher sein Beiname "aus Zypern". Seine politische Karriere für die Osmanen begann mit einer Aufgabe in Ägypten. Seine Aufgaben führten ihn u.a nach London. Man sagte ihm eine besondere Sympathie für Großbritannien nach, wobei er gut englisch sprach. Weitere Aufgaben führten ihn nach Ostrumelien, Herzegowina, ins Kosovo und in seine Heimat Zypern.

In der Zeit 9.1885-9.1891, 10.1895-11.1895, 8.1908-2.1909 und 10.1912-23.1.1913 vier Mal Großwesir der Osmanen und diente unter Abdülhamid II. und Mehmed V.. Die häufigen Amtswechsel der Zeit waren ein Symptom des untergehenden Reichs.

Nach seiner letzten Amtszeit kehrte er Im Mai 1913 nach Zypern zurück, das er seit seinem letzten Posten dort 1864 nicht besucht hatte. Er hatte sich gegen das Regime der Jungtürken gestellt und wurde zum Abdanken gezwungen. Auf Zypern stand er unter Hausarest.

Am 14. November 1913 starb Mehmet Kamil Pascha und wurde auf dem Friedhof der Arab Ahmed Pascha Moschee in Lefkosche begraben.

Sir Ronald Storrs, der britische Gouverneur Zyperns 1926 bis 1932, ließ eine Denkschrift an Mehmed Kamil Paschas Grab anbringen. Er ließ folgende englische Inschrift anbringen, die am Grabstein unter einer alten türkischen Inschrift gemeißelt wurde:

His Highness Kiamil Pasha, Son of Captain Salih Agha of Pyroi, Born in Nicosia in 1833, Treasury Clerk, Commissioner of Larnaca, Director of Evqaf, Four times Grand Vizier of the Ottoman Empire, A Great Turk and, A Great Man.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de