Mehmed IV.
Mehmed IV.

Aussprache: mehmed ar-rabi'
arabisch:
محمد الرابع
persisch:
englisch:
Mehmed IV.

2.1.1642 - 6.1.1693

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Mehmet IV.  war der 19. Sultan der Osmanen und regierte von 1648 bis 1687 n.Chr.. Er war ein Sohn Sultan Ibrahims und seiner Ehefrau Turhan Hatice Sultan und ist am 2.1.1642 geboren. Er ist bekannt als "Jäger Mehmed" [avci mehmed].

Bekannt als Mehmet Avcı (der Jäger), verbrachte er viel Zeit seiner Regentschaft mit der Jagd. Bei den Regierungsgeschäften vertraute er dem Großwesir Mehmed Köprülü an. In der Zeit von Mehmet IV. wurden die Ägäischen Inseln von Venedig wieder zurückeroberte, und erfolgreiche Feldzüge gegen Transsylvanien (1664) und Polen (1672–1676) durchgeführt. In seine zeit fiel auch die Zweite Türkenbelagerung, die erfolglos blieb. Mehmet IV. ließ den verantwortlichen Wezir Kara Mustafa töten, aber das rettete seinen Thron nicht. Er wurde abgesetzt und in Edirne gefangen gesetzt. Er starb am 6. Januar 1693 und ist beigesetzt im Turhan Hatice Schrein.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de