Halikarnassos
  Mausoleum des Halikarnassos

Aussprache:
arabisch:
ضريح موسولوس
persisch:
آرامگاه هالیکارناسوس
englisch:
Tomb of Halikarnassos

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Mausoleum von Halikarnassos ist heute eine Ruine in der türkischen Stadt Bodrum an der Ägäis.

Es war einstmals das prächtige Grabmal von Maussolos, dem persischen Satrapen und Kleinkönig von Karien, und galt als eines der so genannte „Sieben Weltwunder“ der Antike. Es wurde ca. 368 bis 350 v. Chr. in der damaligen Stadt Halikarnassos, im heutigen Bodrum verkauft. Die Fundamentplatte war 32 m x 38,40 m groß. Der Bau war insgesamt ca. 46 m hoch. Die Anlage war derart weltberühmt, dass der heutige Begriff Mausoleum vom "Maussol–eion" abgeleitet wird, was so viel bedeutet wie: "dem Maussolos gewidmet". Das Bauwerk stand bis zum 16. Jh. und wurde erst dann nach und nach abgetragen.

Nach dem 18. Jh. wurde zuweilen der Gedanke an eine Rekonstruktion erwägt doch nie verwirklicht. Allerdings soll der Freimaurertempel "House of the Temple" in Washington, D.C. von John Russell Pope 1911–1915 nach dem Vorbild des Mausoleums gestaltet worden sein.

An der Stelle des antiken Halikarnassos befindet sich heute die luxeriöse Touristenmetropole Bodrum. Der heutige Name, der im Türkischen so viel wie "Gewölbe" bedeutet, soll auf die verschütteten Reste des Mausoleums hindeuten. Von dem Bauwerk ist noch die Vertiefung der Grabkammer etwa acht Meter unter dem heutigen Bodenniveau zu sehen sowie die noch begehbaren Reste des das Bauwerk umfassenden Kanalisationssystems. In einem daneben liegenden Saal sind Reste von Reliefs und Baumaterialien ausgestellt.

Ein maßstabsgetreues Miniaturmodell des ehemaligen Mausoleums ist in Miniatürk ausgestellt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de