Al-Maturidi
  Abu Mansur al-Maturidi

Aussprache: abu mansuur al maturiydiy
arabisch:
أبو منصور الماتريدي
persisch:
ابو منصور ماتریدی
englisch: Al-Maturidi

893 - 941 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad ibn Muhammad ibn Mahmud Abu Mansur as-Samarqandi al-Maturidi al-Hanafi, bekannt als Abu Mansur al-Maturidi oder nur al-Maturidi war der Begründer der sogenannten Maturidiyya-Theologie.

Er ist 893 n.Chr. in Samarkand geboren und starb 941 n.Chr. ebenfalls in Usbekistan.

Er wurde bekannt durch seinen entschlossenen und leidenschaftlichen Disput mit der Mutazila und deren Zurückweisung. Zuletzt betrachtete er sie sogar als abtrünnige Sekte und seine Feinde. Maturidi selbst gehörte den Hanefiten an und stieg er zum Rechtsgelehrter dieser Rechtsschule auf. Er studierte in der Stadt Maturidi bei Samarkand; daher auch sein Name. Zu seinen Lehrern zählten Abu Nasr Ahmed ibn Abbas ibn Husain al-Iyazi, Abu Bakr Ahmed ibn Ishak ibn Salih el-Dschuzdschani, Nusair ibn Yahya al-Balchi und Qadilqudat Muhammad ibn Mukatil ar-Radhi.

Maturidi wesentliche Anstrengung bestand darin, Werke zu verfassen, die die Ansichten der Mutazila aber auch von Qarmaten und der Schia widerlegen sollte. Seine eigene Position war mit Ausnahme einiger Detailfragen fast identisch mit der Aschariyya. Heute folgen Hanefiten - oft ohne es zu wissen - der Philosophie von al-Maturidi.

Zu seinen Werken zählen:

  1. Kitab At Tauhid (Buch über die Einheit (Gottes))
  2. Kitab Radd Awa'il al-Adilla, (Buch über die Widerlegung der Mutazila)
  3. Radd al-Tahdhib fi al-Dschadal, (weiteres Buch über die Widerlegung der Mutazila)
  4. Kitab Bayan Awham al-Mu'tazila (Buch über die Fehler der Mu'tazila)
  5. Kitab Ta'wilat al-Qur'an (Buch über die Interpretationen des Qur'an)
  6. Kitab al-Maqalat
  7. Ma'akhidh al-Schara'i` (über die Grundlagen der islamischen Rechts)
  8. Al-Dschadal fi Usul al-Fiqh
  9. Ar-Radd al-Usul al-Chamsa
  10. Ar-Radd al-Imama, (eine Zurückweisung des Imamats)
  11. Ar-Radd ala Usul al-Qaramita (Zurückweisung der Prinzipin der Qarmaten)
  12. Ar-Radd Wa`id al-Fussaq
  13. Kitab al-Ahadiyya (Buch des Einsseins)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de