Matar ibn Maimun
  Matar ibn Maimun

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Matar bin Maymun

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Matar ibn Maimun al-Iskaf war ein Überlieferer [rawi], dessen Biographie unter anderem von  al-Dhahabi in seinem „al-Mizan" erwähnt wird.

Buchari, Abu Hatim al-Razi and Nasai stufen ihn als unglaubwürdig ab. Scheich Mufid stufte ihn hingegen als glaubwürdig ein. Die unterschiedliche Beurteilung beruht vor allem auf von ihm überlieferte Überlieferungen wie die Folgende:

"Der Prophet (s.) sagte: "Wahrlich, Ali ist mein Bruder, mein Statthalter und mein Nachfolger in der Familie, und er ist der Beste von allen, die mich überleben. Er wird meine Schulden zurückzahlen und meine Versprechen erfüllen"."

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de