Marwa Elsherbiny
Marwa Elsherbiny Kultur- und Bildungszentrum Dresden

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Das Marwa Elsherbiny Kultur- und Bildungszentrum Dresden (MKEZ Dresden) ist eine religiöse Begegnungsstätte in Dresden, die nach Marwa al-Scharbini (El-Sherbini) benannt ist.

Das MKEZ Dresden wurde am 06.05.2009 gegründet. Die Idee war nach Vereinsangaben ein Zuhause zu schaffen für Muslime verschiedenster Nationalitäten und gleichzeitig Vorurteile gegenüber dem Islam abzubauen und ein friedliches Miteinander zu unterstützen.

Ein Gebäude für die Aktivitäten des Vereins wurde in der Marschnerstr. 2, (01307 Dresden) inmitten einer Plattenbausiedlung eingerichtet. Dort finden neben dem Freitagsgebet [salat-ul-dschuma] auch Sprachunterricht in Arabisch sowie zahlreiche soziale Veranstaltungen statt.

Der Verein arbeitetet mit Vollmacht von Tarek Elsherbiny (Bruder von Marwa Elsherbiny), der im Namen seiner Familie die dem Verein die Nutzung des Namens für gemeinnützige Zwecke erlaubt hat.

Inder Nacht vom 28.1. auf den 29.1.2015 wurde auf das Zentrum ein Anschlag verübt. Unbekannte sprühten extrem beleidigende Äußerungen über Prophet Muhammad (s.) mit schwarzer Farbe an die Fassade in einem Ausmaß von etwa 4 Meter mal 1,50 Meter. Der Anschlag erfolgte in der Zeit, in der in Dresden jede Woche Montags die so genannte PEGIDA (patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes) demonstriert haben.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de