Maruf Karchi
  Maruf Karchi

Aussprache: ma-aruuf karchiy
arabisch:
معروف کرخی
persisch:
معروف کرخی
englisch:
Maruf Karkhi

??? - 200 n.d.H.
??? - 815 n.Chr.

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Abu Mahfudh ibn Firuz, bekannt als Maruf al-Karchi war ein bekannter Mystiker der Bagdader Schule im 2 Jh. n.d.H.

Sein Beiname deutet darauf hin, dass vom Stadtviertel Karch in Bagdad stammt.

Seine Eltern sollen Zaroastrier gewesen sein. Nach manchen war er ein Gefährte von Imam Ali Ridha (a.) und legte vor diesem sein Bekenntnis zum Islam ab und veranlasste seine Eltern zum gleichen Schritt.

Folgende Aussprüche werden ihm u. a. zugeschrieben: „Liebe kann der Mensch nicht lernen; sie ist eine Gabe Gottes und kommt von seiner Gnade“. „Den Heiligen sind drei Kennzeichen eigen: Ihre Sorge ist für Gott, ihre Tätigkeit in Gott und ihre Flucht zu Gott“; letztere Aussage soll er vor allem auf die Ahl-ul-Bait (a.) bezogen haben.

Er war ein bekannter Überlieferer [rawi], der sowohl bei Sunniten als auch bei Schiiten als glaubwürdig eingestuft wird.

Al-Dhahabi beschreibt ihn in seinem "al-Mizan" als "glaubwürdigen Schiiten" und markiert seinen Namen mit den Initialen von Buchari, Muslim und Abu Dawud, um darauf hinzuweisen, dass sie allesamt seine Überlieferungen zitieren. Ibn Challikan erwähnt ihn in seinem "Wafiyya" und beschreibt ihn als einen der Diener von Imam Ali Ridha (a.). Ibn Challikan fährt fort ihn zu loben, und zitierte eine Aussage von ihm, in der es heißt: "Ich bin bis zum allmächtigen Allah gekommen, und habe alles zurückgelassen außer die Dienerschaft zu meinem Meister Ali ibn Musa al-Ridha (a.)". An der Stelle, an der Ibn Qutaiba einige schiitische Würdenträger in seinem Werk "al-Ma´arif" beschreibt, fügt er ihnen Maruf ibn Charbuth hinzu. Muslim hat der Autorität von Ma´ruf ibn Charbuth vertraut, wie aus seiner Überlieferung über die Pilgerfahrt [hadsch] im "Sahih" ersichtlich. Er starb in Bagdad 200 n.d.H. (815/6 n.Chr.). Sein Grab in Bagdad am Westufer des Tigris gilt als Pilgerstätte, insbesondere für Sufis. Sirri al-Saqti war einer seiner Schüler.

Sayyid Abdalhussain Scharaffuddin al-Musawi erwähnt ihn in seinem Werk "Die Konsultation [al-muradschaat]" (in der 16. Konsultation) als einen der schiitischen Überlieferer [rawi], die auch für Sunniten glaubhaft waren.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de