Marsia
  Marsia - Totenklage

Aussprache: marthiya
arabisch:
persisch:
مرثیہ
englisch: Marsiya

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Marsia ist ein Klagegedicht, welche insbesondere im Persischen, aber auch in indischen Sprachen, an das Martyriums Imam Husains (a.) gedenkt. Auch für die Anderen der Ahl-ul-Bait (a.) wurden Marsias gedichtet.

Der Begriff "Marsia" entstammt dem Arabischen Wortstamm "risa" mit der Bedeutung der Klage für eine große Tragödie. Der Begriff wird auch für die Totenklage beim Ableben eigener Verwandter und Freunde verwendet.

In der klassischen Literautr besteht eine Marisa aus mehreren Sechser- Versen mit dem Rhythmus der Endungen A-A-A-A-B-B. Eine umfangreiche Marsia beschreibt die ganze Geschichte der beschriebenen Ereignisse. Sie werden als Teile der Trauerzeremonien zu Muharram verwendet. Manche Autoren sehen den Ursprung dieser Form der Dichtung in Lucknow (Indien) und Mir Babar Ali Anis als einen der bedeutendsten Dichter diesbezüglich.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de