Marhab ibn Harith
  Marhab ibn Harith

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - 7 n.d.H.
??? - 628 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Marhab ibn al-Harith al Chaybari war ein jüdischer Dichter in Chaibar.

Er soll bei der Kampf um Chaibar (7 n.d.H. / 628 n.Chr.) getötet worden sein. Er soll zuvor ein besonders gefürchteter Kämpfer gewesen sein, der vor der Schlacht um Chaibar die Muslime zum Einzelkampf aufgefordert habe. Er soll so kräftig gewesen sein, dass er zwei Panzer übereinander trug und in jeder Hand ein Schwert. Vor der Schlacht soll er ein Gedicht an Prophet Muhammad (s.) geschickt haben, in dem er ihn schmähte und einen Kämpfer seiner Wahl zum Zweikampf aufforderte. Nachdem alle Muslime abgelehnt haben, hat Imam Ali (a.), wie auch zuvor bei der Grabenschlacht, den Kampf angenommen. Er (a.) tötete Marhab ibn al-Harith.

Nach Ibn Hischam war es Muhammad ibn Maslama, der gegen Marhab ibn al-Harith gekämpft und ihn getötet hat, um seinen Bruder Mahmud ibn Maslama zu rächen, der bei der Grabenschlacht zum Märtyrer wurde.

Warum Marhab ibn Harith in manchen Listen der Gefährten [sahaba] mit aufgeführt wird, ist unklar, denn es ist nicht bekannt, dass er jemals das Glaubensbekenntnis [schahada] abgelegt hat.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de