Maqatil ibn Sulaiman
  Maqatil ibn Sulaiman

Aussprache:
arabisch:
 
persisch:
englisch: Maqatil bin Suylaman

??? - ??? n.d.H.
??? - ??? n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Maqatil ibn Sulaiman war ein bekannter Sammler und sunnitischer Kommentator von Überlieferungen.

Nach manchen Quellen stammt er aus Chorasan. Über ihn wird gesagt, dass er einstmals die Bevölkerung aufgerufen habe: "Fragt mich was immer ihr wollt im Universum". Manche spätere Kommentatoren befürchten, dass Maqatil ibn Sulaiman damit die Aussage Imam Ali (a.) "Fragt mich was immer ihr wollt, so lange ich noch unter euch weile", relativiert werden sollte. Denn im Gegensatz zu Imam Ali (a.) stand Maqatil ibn Sulaiman jene Aussage nicht zu. Auch einer Zeitgenossen wollte ihm das offenbar verdeutlichen und fragte ihn unter anderem: "Wann hat Adam (a.) die Pilgerfahrt [hadsch] vollzogen und wer hat das Kürzen [taqsir] bei ihm durchgeführt?" Maqatil ibn Sulaiman konnte darauf nicht antworten.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de