Mansura (Acre)
  Al-Mansura (Acre)

Aussprache: manschiyyah
arabisch:
(المنصورة (قرية
persisch:
(منصورة (قرية
englisch:
Al-Mansura (Acre)

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Al-Mansura im Bezirk Acre (Akkon) war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Der Name des Dorfes ist abgeleitet von Chirbat Mansura (Ruine Mansura). Es lag am nördlichen Ende eines Berges. Bis 1923 war die Region des Dorfes zwischen den Besatzern Frankreich und den Briten umstritten. Zunächst war al-Mansura war ein Teil des Libanon. Danach wurde es Teil des durch die Briten besetzten Gebietes Palästina.

In der Volkszählung von 1931 durch die britischen Besatzer wurde, wurde es dem viel größeren christlichen Dorf Fassuta zugezählt. Die Gesamtbevölkerung der beiden Orte waren 688 Bürger, darunter 81 Muslime und 607 Christen, die in insgesamt 129 Häusern lebten. Im Dorf gab es die Kirche Mari Yohanna (Johannes der Täufer). Die Dorfbewohner lebten von der Landwirtschaft und Viehzucht. Im Jahr 1945 hatte das Dorf eine Bevölkerung von 2300, wovon die meisten Christen waren.

Das Dorf wurde ende Oktober 1948 durch die Jischuw Kräfte im Rahmen der Operation Hiram angegriffen und die Bevölkerung vertrieben bzw. zwangsdeportiert. Das Dorf wurde im Anschluss geplündert und komplett zerstört. 1979 war nur noch die inzwischen eingestürzte Kirche zu erkennen.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de