Malwiya-Moschee
Malwiya-Moschee

Aussprache: al-malwiyya
arabisch:
الملوية
persisch:
ملوية
englisch: Malwiya Mosques

Bild: Minarett der Malwiyya-Moschee 1984, Dieter Augspurger

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Malwiya-Moschee war einst die größte Moschee in der islamischen Welt. Die Ruinen stehen in Sammara.

Es verfügte über das berühmte Spiralminarett, dass heute als Minarett von Sammara bekannt ist.

. Das Minarett hat die Form einer Spirale (arabisch „Malwiya“). Es erhebt sich 27 m vor der Freitags-Moschee, die der Kalif Mutawakkil ca. 852 n.Chr. erbauen ließ, zu einer Höhe von 52 m. Die Moschee hatte einen rechteckigen Grundriss von 240 x 160 m. Der Hof war allseitig von Säulengängen umschlossen.

Am 1.4.2005 wurde die Spitze des Minaretts der Malwiya-Moschee durch eine Bombe der US-Besatzer im Irak getroffen und beschädigt.

Das Minarett ist nicht zu verwechseln mit dem ähnlichen, aber kleineren Minarett der Abu Dulaf Moschee.

Links zum Thema

bullet Minarett von Sammara 1984 - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de