Mallaha
  Mallaha

Aussprache: mallaahah
arabisch:
ملاحة
persisch:
ملاحة
englisch: Mallaha

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Mallaha im Bezirk Safad war ein Dorf in Palästina, das zum größten Teil von Muslimen bewohnt war und im Zuge der ethnische Säuberung Palästinas entvölkert und völlig zerstört wurde.

Das Dorf lag 16 km nordöstlich von Safad. Es wurde zuweilen auch Ain Mallaha genannt. Die Siedlung soll schon Tausende Jahre v. Chr. exitiert haben. Die Kreuzfahrer bezeichneten die Stadt als Merla. Im Juni 1157 fand hier eine Schlacht statt zwischen Muslimen unter dem Kommando von Nur ad-Din Zangi und den Kreuzfahrern unter König Baldwin III. Der überwältigende Sieg der Muslime war fast ohne eigene Verluste. Der König konnte mit seiner Leibgarde nur knapp entkommen.

Bei der Volkszählung 1922 unter britischer Besatzung wurden 440 Einwohner gezählt; alles Muslime. Im Jahr 1931 waren es 654 Muslime, die in insgesamt 161 Häusern gelebt haben. Die Landfläche wurde zusammen mit dem Dorf Arab al-Zubayd genutzt. Insgesamt wurden 2.168 Dunum Land im Jahr 1944/45 genutzt, wobei 1.761 Dunum für Getreideanbau verwendet worden ist.

Am 25. Mai 1948 wurde das Dorf von der Haganah angegriffen. Die Muslime wurden zur Flucht gezwungen oder zwangsdeportiert. Die Häuser wurden im Anschluss geplündert und das Dorf wurde völlig zerstört. Den Palästinensern wird jegliches Rückkehrrecht verweigert.

Links zum Thema

bullet Zionistische Vernichtungen palästinensischer Ortschaften

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de