Märtyrer Park
Märtyrer Fatih Duru Park (Şehit Fatih Duru Parkı)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Märtyrer Fatih Duru Park (Şehit Fatih Duru Parkı) ist ein kleiner Park in Kizilcahamam, in dem auf ungewöhnliche Art und Weise der gefallen Soldaten der Türkei gedacht wird.

Der Park liegt etwas oberhalb des Zentrums an der Straße zum Nationalpark. Er wurde am 29.10.2009 eröffnet (der Park besteht seit 2006). Das darin befindliche Denkmal ist ein vertrockneter Baum auf dem nahezu 6000 metallene Erkennungsmarke von gefallen Soldaten der Türkei angebracht sind. Auf einem an dem Baum angebrachten Schild steht: "Sie sind so viele wie die Blätter an einem Baum". Das Denkmal wird von zwei Soldatenstatuen umrahmt, die eine Art "Ehrenwache" darstellen.

Künstler des Denkmals ist Derviş Özer, der Arzt und Bildhauer auf Zypern war. Durch ein persönliches Erlebnis soll der Pazifist auf die Idee des Denkmals gekommen sein. Er hat im Jahr 2002 mit dem Bau seines Denkmals angefangen. Jede einzelne Erkennungsmarke aus Chrom wurde in Handarbeit angefertigt. Auf ihnen wurden die Soldaten vermerkt, die für die Türkei seit dem Jahr 1980 gefallen sind. Auf jeder Erkennungsmarke steht neben dem Namen, das Geburts- und Todesdatum und ihr Dienstgrad. Zur Vollendung des Kunstwerks wurde der im bestehenden Park vertrocknete Riesen-Lotus-Baum gewählt, an dem die vorgefertigten Erkennungsmarken angebracht wurden. Es ist die erste Märtyrer-Gedenkstatue in der Türkei, der aus einem Baum besteht.

Der Park beinhaltet auch einen Brunnen für Märtyrer, auf dem Gefallene der Region vermerkt sind.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de