Al-Madschusi

Foto: Liber Pantegni

Ali ibn al-Abbas al-Madschusi

Aussprache: al madschuus
arabisch:
المجوس
persisch:
علی بن عباس مجوسی
englisch:
Ali ibn al-Abbas al-Majusi

??? - 982-984 n.Chr.

Bild:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ali ibn al-Abbas al-Madschusi, auch bekannt als Masoudi oder latinisiert als Haly Abbas, war ein muslimischer Arzt und Psychologe aus dem islamischen Goldenen Zeitalter.

Sein bekanntestes Werk Vollständiges Buch von der ärztlichen Kunst hat auch jahrhunderte lang die europäische Medizin beeinflusst.

Ali ibn al-Abbas al-Madschusi wurde in Ahwaz geboren und studierte bei Abu Maher Musa ibn Sayyar. Ali ibn al-Abbas al-Madschusi galt als einer der drei größten Ärzte des Ostkalifats seiner Zeit und wurde Arzt von Emir Fana Chusrau Adhud al-Daula, dem Herrscher der Buwayhiden, Buyiden, der von 949 n.Chr. bis 983 n.Chr. regierte. Adhud al-Daula war ein großer Förderer der Medizin und gründete ein Krankenhaus in Schiraz und 981 n.Chr. das Al-Adudi-Krankenhaus in Bagdad, wo al-Madschusi arbeitete.

Al-Madschusis Vorfahren waren Zaroastrier (daher sein Beiname „al-Madschusi“), aber er selbst war Muslim. Allerdings war bereits sein Vater Muslim, so dass unklar ist, wie lange vorher die Annahme des Islam unter den Vorfahren erfolgte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de