Lutf Ali Beg Azar
  Lutf Ali Beg Azar

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

20.3.1134 - 1195 n.d.H.
7.2.1722 -

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Lutf Ali Beg Azar war ein berühmter Dichter und Autor des 18. Jh. n.Chr.

Er ist am 20. Rabi-ul-Awwal 1134 (7.2.1722 n.Chr.) in Isfahan geboren. Sein Leben war voller Reise, die er zusammen mit seinem Vater durchgeführt hat. Nach dessen Ableben hat er zusammen mit seinem Onkel die Pilgerfahrt [hadsch] vollzogen. Nach der Rückkehr hat er ein Jahr in Maschhad gelebt und nahm 1153 n.d.H. (Januar 1741) an einer Reise des Schah Nadir in den Süden des Iran teil. Auf der Rückkehr ließ er sich in Isfahan nieder. Vor seinem Ableben zog er sich nach Qum zurück und widmete sich der Lehre.

Zu seinen berühmtesten Werken zählt sein "Tazkira" eine Art Bibliographie der Berühmter seiner Zeit und zuvor. Im Deutschen sind nur Auszüge übersetzt, wie z.B. der teil über "Salman aus Save", welche die deutsche Morgenländische Gesellschaft in ihrer Zeitschrift (XV, S.771) veröffentlicht hatte.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de