Löwe und Sonne
Löwe und Sonne

Aussprache:
arabisch:
persisch:
‏شیر و خورشید
englisch:
Lion and Sun

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Löwe und Sonne (Shir-o-Chorshid) war zur Zeit des Schah eines der Hauptembleme des Iran und Bestandteil der iranischen Nationalflagge.

Das Motiv wurde ab dem 12. Jh. n.Chr. als Symbol des Iran verwendet. Die Symbole basieren auf astronomischen und astrologischen Konfigurationen. Je nach Herrscherdynastie wurde die Interpretation der Symbole der herrschenden Weltsicht angepasst.

Unter den Safawiden und den ersten Qadscharen wurden die Symbole mit der Schia in Verbindung gebracht. Für die Safawiden standen Löwe und Sonne für die beiden Säulen der Gesellschaft, dem Staat und dem Islam.

Während der Herrschaft der Qadscharen wurde die Form des Motivs wesentlich verändert. Eine Krone wurde auf die Oberseite des Symbols gesetzt, um die Monarchie darzustellen.

Der Löwe wurde wechselnd als Metapher für Imam Ali (a.) oder als Symbol für Rustam verwendet. Die Sonne galt abwechselnd als Symbol des Vaterlandes oder des Dschamschid. Mit Gründung der Islamischen Republik Iran wurde das Emblem in der Nationalflagge ersetzt durch ein neues Emblem in der Flagge der Islamischen Republik Iran.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de