Liqwan Käse
Liqwan Käse

Aussprache:
arabisch:
persisch:
پنیر لیقوان
englisch:
Lighvan cheese

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Liqwan Käse (bzw. Lighwan Käse) gilt als einer der besten Käsesorten des Iran.

Es handelt sich um einen weißen Frischkäse, eine Art Feta-Käse, der nach traditioneller Art in Handarbeit aus Schafsmilch hergestellt und in Blöcken vertrieben wird. Die Besonderheiten der eingesetzten Kulturen wurden bereits in einer Dissertation an der Universität Täbriz untersucht. Der Frischkäse wird zudem in Salzwasser eingelegt. Der Käse wird im Iran in der Regel zusammen mit Walnuss oder Honigmelone gespeist.

Der Käse wurde in den Bergen von Kurden entwickelt. Der Name des Käses geht auf eine Kleinstadt zurück, die in der Nähe von Täbriz liegt. Nachgeahmte aber weniger intensiv schmackhafte Varianten werden mit Kuhmilch hergestellt.

Links zum Thema

bullet Liqwan Käse - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de