Der Letzte
Der Letzte (al-Achir)

Aussprache: al-aachir
arabisch:
الآخر
persisch: آخر
englisch: The Last

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Letzte (al-Achir) ist einer der 99 schönsten Namen ALLAHs.

Damit ist gemeint, dass ALLAH ohnehin als Schöpfer [chaliq] der Zeit [asr] sowohl Erster als auch Letzter sein kann, da er außerhalb der Zeit steht. Im übertragenen Sinn bedeutet es auch "der Endgültige". Es bezieht sich auf Allahs Eigenschaft, der Erste, der Letzte und der Endgültige in der Existenz zu sein, ohne dem es weder vorher noch hinterher ein weiteres Wesen geben kann.

Im Kontext des Propheten Muhammad (s.) ist damit gemeint, dass er Siegel der Propheten und damit der letzte Prophet ist, so dass nach ihm kein Prophet mehr kommen wird. Daher gehört "der letzte" auch zu Muhammads (s.) Namen und Titeln.

Die Verwendung von "al-Achir" in Bezug auf ALLAH unterstreicht dessen Einzigartigkeit und Ewigkeit, während der Begriff in Bezug auf den Propheten Muhammad (s.) seine Position als den finalen  Propheten betont.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de