Imam-ul-Dschama

Bild: Imam Chamene'i leitet ein Gemeinschaftsritualgebet und befindet sich in der Stellung des Qunut-Bittgebets
Leiter Gemeinschaftsgebet [imam-ul-dschama]

Aussprache: imam-ul-dschama'a
arabisch:
إمام الجماعة
persisch:
englisch: Prayer Leader

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Der Leiter des Gemeinschaftsgebets ist ein Vorbeter für ein Gemeinschaftsritualgebet [salat-ul-dschami].

Der Vorbeter übernimmt die Leitungsfunktion und ein oder mehrere Mitbetende schließen sich ihm an. Während der Vorbeter sein Ritualgebet genau so verrichtet, als wenn er es alleine verrichten würde, ändert sich für den Mitbetenden das Verlesen der Suren in den ersten beiden Gebetsabschnitten [raka], denn hierbei schließt sich der Mitbetende dem Vorbeter an, was bedeutet, dass er jene Suren nicht selbst liest. Für einen Vorbeter ist es allerdings empfohlen, beim Gemeinschaftsritualgebet kurze Suren zu zitieren, um auch dem schwächsten Mitbetenden nicht zu belasten.

Zur korrekten Verrichtung des Gemeinschaftsritualgebets gibt es bei der Auswahl des Vorbeters einige Voraussetzungen, die zu beachten sind, zu denen unter anderem seine Gerechtigkeit gehört.

Der Mitbetende kann sich einem Vorbeter auch dann anschließen, wenn dieser bereits mit dem Ritualgebet begonnen hat bzw. vorangeschritten ist, wobei es je nach Moment des Anschlusses spezifische Aspekte zu beachten sind.

Eine besondere Form des Gemeinschaftsritualgebet stellt das Freitagsgebet [salat-ul-dschuma] dar dessen Vorbeter der Leiter des Freitagsgebets [imam-ul-dschuma] ist.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de