Kuss
Kuss

Aussprache:
arabisch:
تقبيل
persisch:
بوسه
englisch: Kiss

Bild: Seyyid Hassan Nasrullah versucht die Hand von Imam Chamene'i zu küssen und der versucht das zu verhindern, indem er ihn umarmt

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Ein Kuss ist der Körperkontakt mit einer Person oder einem Gegenstand mit dem Mund bzw. den Lippen.

Der Kuss gilt in vielen Kulturen als Ausdruck der Zuneigung bis hin zur Liebe, der Freundschaft und der Ehrerbietung.

Im Islam ist das Küssen der Wangen des Gegenüber eine Begrüßungs- bzw. Verabschiedungsform. Dabei küsst man den gleichgeschlechtlichen oder den andersgeschlechtlichen Mahram-Verwandten gegenseitig abwechselnd auf beide Wangen. Während bei Türken zwei Küsse (einer rechts und einer links) üblich sind, sind es bei Iranern drei und bei vielen Arabern vier Küsse. Der Kuss geht einher mit dem Friedensgruß.

Diese Form der Grußes war einstmals auch in den Kirchen als "Friedenskuss" bekannt, der im Anschluss an den Gottesdienst unter gleichgeschlechtlichen erfolgte.

Der Kuss aus Gründen der Ehrerbietung in Form des Handkusses wird besonders verehrten und Heiligen Personen verehrt, wobei diese wiederum aus ihrer Bescheidenheit heraus versuchen, das zu verhindern. In vielen muslimischen Kulturkreisen erfolgt diese Art der Begrüßung grundsätzlich gegenüber erheblich älteren Personen. Die übertriebene form des Fußkusses, wie er z.B. beim Schah praktiziert wurde, wird im Islam abgelehnt, da sich der Mensch nur vor Gott niederwerfen darf.

Muslime küssen den Heiligen Qur'an als Form der Ehrerbietung gegenüber der Offenbarung [wahy]. Muslime der Schia küssen zuweilen auch den Gebetsstein [muhr] als Hochachtung der Erde [ardh], von der er stammt und zu der er zurückkehren wird. Insbesondere die Erde von Kerbela wird in Erinnerung an Aschura gerne geküsst.

Der sexuelle anregende und erregende Kuss gilt als sehr empfohlen zwischen Ehepartnern, allerdings nicht in der Öffentlichkeit. In zahlreichen Überlieferungen wird das Küssen aller Körperteile als Vorspiel zum Geschlechtsverkehr angeraten. Die Mystiker haben gerade diesen Kuss oft umschrieben, da sie darin eine Art "Austausch der Seelen" zwischen den zwei vereinten Partnern vermuten. Diese Annahme gründet auf der Vorstellung, dass die Seele [nafs] und/oder der Geist [ruh] den Körper über den Mund verlässt und "ausgehaucht" wird. Aber auch das "Einhauchen" von Leben, wie es z.B. Jesus (a.) praktiziert hat, wird von Mystikern als Mundkuss beschrieben. So "beleben" auch die  Ehepartner einander immer wieder durch den Mundkuss.

Bücher zum Thema

Liebesverschmelzung Cover

Videos zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de