Mustafa Kurucu
Mustafa Kurucu.jpg Mustafa Kurucu (Hacı Veyiszade)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Mustafa Kurucu, vor allem bekannt als Hacı Veyiszade, war ein bekannter Sufi und Gelehrter [faqih] in Konya.

Sein Berühmter Vater Hacı Veyis hat unter anderem die Haci Veyis Moschee erbaut. In Anlehnung an seinen Vater wurde er Veyiszade (Nachkomme von Veyis) genannt. Da er noch berühmter wurde als sein Vater wurde ihm die die große Haci Veyiszade Moschee gewidmet.

In Konya ist es meistens unter dem Namen 'Hacı Veyiszade' bekannt, im Vergleich zu seinem Vater, in dem es eine große Moschee gibt, die ihren Namen trägt.

Mustafa Kurucu ist 1887 geboren. Seine erste Ausbildung erhielt er von seinem Vater. Danach setzte er seine Ausbildung in Adliye Madrasa fort und erhielt seine Lehrerlaubnis. In den Folgejahren bildete er viele Studenten aus, indem er als Professor an der neu gegründeten Islah-ı Medaris-i İslamiyye in Konya arbeitete. Nach der Schließung der Madrasa war er Imam in der Piri Mehmet Pascha-Moschee und in der Aziziye Moschee. Nach der Gründung der Konya Imam Hatip Hochschule arbeitete er als Lehrer für Arabisch, islamische Rechtswissenschaft und Überlieferung [hadith].

Er starb am 5. Februar 1960 an einer Krankheit und wurde auf dem Dreier-Friedhof Konya (Üçler Mezarlığı) beigesetzt. Er ist der Onkel des Schriftstellers Ali Ulvi Kurucu.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de