K. Ihsaniye Moschee
Kütschük Ihsaniye Moschee (Küçük İhsaniye Camii)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Kütschük Ihsaniye Moschee (Küçük İhsaniye Camii) ist eine Moschee im asiatischen Teil Istanbuls im Stadtteil Üsküdar im Ortsteil Salacak.

Hier soll einstmals ein Palast des Osman III. gestanden haben. Der Sultan soll den Palast abreißen lassen und an deren Stelle ein Wohngebiet mit Läden und Moschee errichtet haben. Die Moschee war gewidmet der Tante des Sultans namens Hatice Sultan. Da der Ortsteil vor allem als Ihsaniye bekannt war, erhielt die Moschee auch diesen Namen. Um aber eine Verwechslung mit der gleichnamige Ihsaniye Moschee (İhsaniye Camii)  nur wenige Straße entfernt zu vermeiden, wurde sie Kütschük Ihsaniye Moschee bzw. Kleine Ihsaniye Moschee genannt. Der erste größere Umbau erfolgte 1765, ein späterer 1892 n.Chr. Beim letzten Umbau wurden baufällige Teile des Urbaus abgerissen und ein Neubau errichtet.

Links zum Thema

bullet Kütschük Ihsaniye Moschee (Küçük İhsaniye Camii) - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de