Mehmet Zahid Kotku
Muhammad Zahid Kotku

Aussprache: muhammad zaahid kotku
arabisch:
محمد زاهد كتكو
persisch:
محمد زاهد كتكو
englisch: Muhammad Zahid Kotku

1897 - 13.11.1980 n.Chr.

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad Zahid Kotku Bursali (aus Bursa) war ein bekannter islamischer Religionsgelehrter in der Türkei und gehörte zu den einflussreichsten türkischen Scheichs des Naqschibandi-Ordens.

Muhammad Zahid Kotku ist 1897 als Kind von Einwanderern aus Kaukasien in Bursa geboren, ging dort auf die Oruç Bey İbtidaisi-Grundschule und anschließend auf die Hochschule in Maksem. Im Laufe des Ersten Weltkrieges wurde er in die Armee der Osmanen berufen, in die er am 1. April 1916 eintrat. Er kämpfte im heutigen Syrien gegen die Briten, die Franzosen und die von ihnen unterstützten Araber, die von Thomas Edward Lawrence angeführt wurden. Ziel der Araber war die Abspaltung vom Osmanischen Reich und einen eigenen, meist noch diffusen, Nationalismus zu etablieren.

Nach dem Krieg ging Kotku nach Istanbul und setzte sein Islam-Studium fort. Als Mustafa Kemal Atatürk die islamische Lehre stark eingeschränkt hatte, kehrte Kotku er nach Bursa zurück und heiratete. Als sein Vater 1929 verstarb, übernahm er die Rolle des Imam in der Uftade-Moschee in Bursa, zumal er inzwischen seine islamischen Abschlüsse erworben hatte.

In den folgenden Jahren wechselte er oft die Moscheen im Lande, am 1. Oktober 1958 trat er seinen Dienst in der Fatih-Iskenderpascha-Moschee an, hier blieb er bis zu seinem Tod am 13.11.1980 in Bursa.

Sein Einsatz war immer geprägt von dem Wunsch, islamische Werte auch in der modernen Türkei zu etablieren, weshalb sein Wirken von der politische Elite des Landes mit Skepsis beobachtet und einige von ihm gegründete Organisationen verboten wurden. Er sprach neben dem Türkischen auch Arabisch und Persisch.

Sein Ritualgebet für Verstorbene wurde am 14. November 1980 in der Süleymaniye-Moschee in Istanbul gebetet, in dessen Gartenfriedhof er auch beigesetzt wurde.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de