Korah
  Korah [qarun]

Aussprache: qaruun
arabisch: قرون
persisch: قرون
englisch: Korah

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Korah ist eine im Heiligen Qur'an erwähnte Person.

Er gehörte zum Volk Mose (a.) und war mit ihm eng verwandt. Anfangs war er ein rechtschaffener und gottesfürchtiger Mann, doch als der Aufenthalt seines Volkes in "Tieh" zu lange dauerte, trennte er sich von seinem Volk, beschäftigte sich mit Alchemie und sammelte ein Vermögen an Gold. Die Schlüssel zu seinen Schatzkammern wurden von starken Männern getragen. Sein Reichtum verleitete ihn zu Ungehorsam und Aufruhr und führte ihn an den Abgrund der Unglückseligkeit. Er blickte verächtlich auf die Gläubigen hinab und frohlockte ihnen gegenüber mit seinem Reichtum und wirkte zunehmend als  Unterdrücker [zalim]. Sein Ungehorsam und Aufruhr setzten sich fort, bis er und alle seine Schätze durch Gottes Befehl unter seinem eingestürzten Anwesen begraben wurden.

Im Heiligen Qur'an ist Korahs Geschichte geschildert in den Versen (28:76-82).

Nach manchen Gelehrten symbolisiert einer der drei Felsen zum Bewerfen der Felsen Korah als Symbol unrechtmäßigen Reichtums. Einen derartigen Reichtum hat Prophet Muhammad (s.) in einer Überlieferung mit einem Rausch verglichen:

Der Prophet Muhammad (s.) sagte: „Es gibt vier Arten des Rausches: Den Rausch des Reichtums, den Rausch der Macht, den Rausch der Jugend, und den Rausch des Wissens.“ Und Imam Ali (a.) sagte dazu: „Das Mindeste, wozu ihr Gott gegenüber verpflichtet seid, ist, dass ihr seine Gaben nicht auf dem Weg des Ungehorsams einsetzt.“

Zuweilen wird behauptet, dass der "Qarun" im Heiligen Qur'an nicht Korah sei, sondern Krösus.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de