Koloquinte
  Koloquinte

Aussprache:
arabisch:
persisch:
هندوانه ابوجهل
englisch: Colocynth

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Koloquinte (Citrullus colocynthis), auch Pomaquinte, Koloquintenkürbis, Purgiergurke oder Teufelsapfel, ist eine sehr bittere und teils giftige Pflanze aus der Familie der Kürbisgewächse (Cucurbitaceae).

Die schwammige, bitter schmeckende Frucht erreicht die Größe eines Apfels (bis 10 cm). Die getrockneten Früchte der Koloquinte sind als Abführmittel bekannt, welches bereits im Alten Testament genannt wird. Ihren Ursprung hat die Pflanze wohl in Nordafrika.

In der islamischen Überlieferung erscheint die Pflanze in Aussagen von Imam Ali (a.) in seinem Protest gegen die Quraisch, die ihm nach dem Ableben des Propheten Muhammad (s.) so viel Unrecht angetan haben. So sagte er u.a.: „Hierhin und dorthin habe ich geblickt, aber ich habe niemanden außer den Angehörigen meiner Familie gefunden, die mir Beistand leisten würden. So habe ich diese dann vor dem Tode bewahrt. Den Ärger habe ich geduldig ertragen, was mir quälenden Kummer bereitet hat, und meinen Zorn musste ich unterdrücken, obwohl er bitterer für mich war als eine Koloquinte.“

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de