Paul Klee
Paul Klee

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

18.12.1879 - 29.6.1940

Gemälde: Vor einer Moschee in Tunis

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Paul Ernst Klee war einer der bekanntesten deutschen Maler und Grafiker des so genannten Expressionismus.

Im April 1914 reisten die Maler August Macke, Paul Klee und Louis Moilliet nach Tunesien, was später als "Tunisreise" bekannt wurde und als künstlerischer Höhepunkt Klees Leben gilt. Die Tunisreise wird in der Kunstgeschichte als bedeutende Reise gekennzeichnet. Sie kam auf Betreiben von Klee zustande. Dieser wünschte sich eine Studienfahrt, auf der die Maler sich gegenseitig anregen sollten. In Tunesien besuchten sie unter anderem die Orte Karthago, Hammamet, Sidi bou Said und Kairouan.

In dieser Zeit entstanden unter anderem seine Werke:

bulletAnsicht von Kairuan
bulletMotiv aus Hammamet
bulletVor einer Moschee in Tunis

Insgesamt soll er 50 Werke mitgebracht haben.

Er starb am 29. Juni 1940 und wurde auf dem Schosshaldenfriedhof in Bern begraben. Sein Sohn Felix Klee ließ eine Text seines Vaters aus dem Jahr 1920 auf die Grabplatte einmeißeln:

„Diesseitig bin ich gar nicht fassbar
Denn ich wohne grad so gut bei den Toten
Wie bei den Ungeborenen
Etwas näher dem Herzen der Schöpfung als üblich
Und noch lange nicht nahe genug.“

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de