Abdullah Kirimi
Abdullah Kirimi

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - 999 n.d.H.
??? - 1591 n.Chr.

.Bücher zu islamischen Themen finden Sie im Verlag Eslamica.

Abdullah Kirimi (Kırîmî) war ein Meister der osmanischen Kalligraphie im 16. Jh. n.Chr.

Da es von der Krim kam, wurde er "Kirimi" genannt. Als sein Lehrer gilt Dervisch Mehmed, einer der Enkel von Scheich Hamdullah. Er erlernte Kalligraphie und erlangte großen Ruhm. Dabei konzentrierte er sich auf die Thuluth-Schriften und Nasch-Schriften. Es heißt, dass er auch mit Musik beschäftigt war, denn in Gülzar-i Savab wird berichtet, dass er kurz vor seinem Tod seinen Tanbur zerbrach und Buße [tauba] tat. Er starb 999 n.d.H. (1591 n.Chr.) und wurde auf dem Edirnekapi Märtyrerfriedhof (Edirnekapı Şehitliği) beigesetzt. Da sein Grabstein beschädigt wurde, wurde er in das Museum für Museum für türkische und islamische Werke gebracht.

 Kalligrafie von Abdullah Kirimi aus dem Jahr 995 n.d.H. (1586/7 n.Chr.) im Sadberk Hanim Museum

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de