Kılıç Arslan I.
Kilitsch Arslan I.

Aussprache:
arabisch:
 قلج أرسلان
persisch: 
قلج أرسلان
englisch:
Kilij Arslan I

1079 - 1107 n.Chr.

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Kilitsch Arslan I. (Kılıç Arslan I.) war Sultan der Rum-Seldschuken im 11. Jh. n.Chr. Er war ab 1092 n.Chr. Sultan der Rum-Seldschuken.

Sein Name bedeutet „Schwert-Löwe“. Er soll 1079 n.Chr. geboren sein. Sein Vater starb 1986, als er noch zu jung zur Nachfolge war. So blieb er am Hof und Malik Schah regierte. Als dieser 1092 starb, übernahm der noch junge Kilitsch Arslan I. unterstützt von Mitgliedern des Hofes die Macht. Zu seiner Hauptstadt macht er Nicäa. Immer wieder musste er Kreuzzüge abwehren. Doch am 21. Mai 1097 unterlag er einer Belagerung Nicäas. durch seine vorangegangenen Siege hatte er das anrückende Herr der Kreuzfahrer nicht ernst genommen, sondern befand sich zu Eroberungsfeldzügen im Osten. Als er von der Belagerung erfuhr, eilte er mit seinen Truppen zurück, konnte aber die Niederlage nicht mehr verhindern. Die Ehefrau und die Kinder von Kilitsch Arslan I. wurden als Geiseln nach Konstantinopel verschleppt. Kilitsch Arslan I. musste Lösegeld für sie zahlen. Nicäa gehörte fortan wieder zu Byzanz.

Bei weiteren Gefechten mit den Kreuzfahrern unterlagen seine Truppen, und er musste sich zurückziehen. Erst im Jahr 1101 gelang es ihm wieder eine Armee der Kreuzfahrer zu besiegen. Die Schlacht erfolgte bei Herakleia (heute Ereğli) in der Nähe des heutigen Konya. Nach dieser Schlacht wurde Konya zur neuen Hauptstadt der Rum-Seldschuken. Von dort marschierte er wiederum in Richtung Osten. Dort geriet er unter anderem in Konflikt mit Muhammad I. Tapar, der ihn besiegte. Auf der Rückzug soll er im Fluss Chabur ertrunken sein. Oft wird angegeben, dass sein Mausoleum sich in der Alaeddin Moschee in Konya befinde. Dabei liegt aber oft nur eine Verwechslung mit Kilitsch Arslan II. vor, der dort liegt.

Am 12. Januar 2021 hat der Rektor der Diyarbakir-Dicle-Universität, Prof.Dr. Mehmet Karakoç bekannt gegeben, dass das verlorene Grab von Kilitsch Arslan I. im Mausoleum im Orta Çeşme Park im Stadtzentrum von Silvan bei Diyarbakır gefunden wurde.

Im Militärmuseum Istanbul (Askerî Müze) ist ihm eine Portrait-Darstellung gewidmet (siehe Foto).

Foto Y.Özoguz (2017 n.Chr.)

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de