Kestanepazarı Camii

Kestanepazari Moschee (Kestanepazarı Camii)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Die Kestanepazari Moschee (Kestanepazarı Camii) ist eine historische Moschee in Izmir.

Sie ist auch als Kızıl İbrâhim-Moschee oder Ahmed-Ağa-Moschee bekannt und befindet sich in der Haupteinkaufsfußgängerzone im Zentrum im Stadtteil Konat. Der heutige Name bedeutet Kastanien-Bazar Moschee und beschreibt den ehemaligen Namen des umgebenden Bazars.

Der Bau der Moschee wurde 1078 n.d.H. (1667/68 n.Chr.) abgeschlossen. Als Stifter wird Eminzade Hacı Ahmed Ağa genannt. Evliya Tschelebi (Çelebi)  erwähnt den Bau.

Die Moschee ist im 19. Jh. n.Chr. durch einen großen Brand beschädigt worden und wurde damals umfassend renoviert. In den Jahren 1965 und 1993 wurde sie erneut restauriert. Eine weitere umfassende Rastauration finden im Jahr 2022 n.Chr. statt.

Die Moschee beseht heute aus behauenem Stein und Bruchstein hat zwei Stockwerke. Die Moschee mit großem Innenhof steht auf einer Infrastruktur mit vielen Geschäften und Lagerhäusern.

Der obere Teil des nischenförmigen Gebetsnische [mihrab] wurde im 19. Jahrhundert durch einen aus der Isabey-MoscheeI in Seltschuk (Selçuk) mitgebrachten Abschnitt ergänzt. Der Kuppelbau verfügt über ein kleines Minarett. Um die große Kuppel sind vier kleinere Kuppen angeordnet.

Links zum Thema

bullet Baschdurak Moschee (Başdurak Camii) in Izmir - Bildergalerie

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de