Kaymak Pascha
  Kaymak Mustafa Pascha

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

??? - 1.10.1730 n.Chr.

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Kaymak Mustafa Pascha (Kaymak Mustafa Paşa), auch bekannt als Atlamadschi Mustafa Pascha, war ein Admiral der osmanischen Flotte in der Tulpenepoche.

Er ist in Gelibolu als Sohn des Wesirs Kara Ibrahim Pascha geboren. Seine Mutter Fatima Hanim war die Tochter des Großwesirs Kara Mustafa Pascha.

Er heiratete die Tochter des Großwesirs Nevschehirli Damat Ibrahim Pascha. 1718 erhielt er den Titel Kaymakam, den der oberste Regierungsbeamte von Istanbul trägt. 1721 wurde er Admiral (Kaptan-ı Derya).

Nach ihm ist eine Moschee in Üsküdar benannt, die er gestiftet hat. 1730 gab es einen Aufstand nach dem er und sein Schwiegervater Großwesirs Nevschehirli Damat Ibrahim entmachtet und am 1.10.1730 hingerichtet wurden.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de