Kaygusuz Abdal
  Kaygusuz Abdal

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1341 - 1444 n.Chr.

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Kaygusuz Abdal hieß eigentlich Alaeddin Gaybi, war ein berjühmter islamischer Dichter und berühmter  und Mystiker und gehörte den Bektaschi an.

Er soll der Sohn einer der Oberen von Alanya namens Hüsameddin Mahmud'un sein. Sein Lehrer, der ihn zu den Bektaschis führte war Abdal Musa. Im Alter reiste er nach Ägypten, um dort die Ideale seines Orden [tariqa] zu verbreiten, wobei er dort einen Orden [tariqa] eröffnet haben soll. Weitere Reisen bzw. längere Aufenthalte soll er Kerbela und in in Mekka bei der Pilgerfahrt [hadsch] gehabt haben. Von dort aus besuchte er auch Schaam.

Zurück in Ägypten ließ er sich für eine Weile in einer Höhle einsperren, weshalb man ihn Abdullah Magaravi (Der diener Gottes in der Höhle) nannte.Er verstarb in Ägypten in 1444 n.Chr..

Er hinterließ ein umfangreiches Werk, von denen einige Yunus Emre beeinflusst habe. Zu seinen Werken zählt:

bulletDivan
bulletSarayname
bulletMinbername
bulletDilgüsa
bulletGevheraname
bulletBudalaname
bulletMesnevi
bulletMuglataname
bulletEsrar-i Hurufa
bulletVucudname'

Während über sein Leben wenig bekannt ist, ist umso mehr über sein Gedankengut u.a. in seinem Divan erkennbar.

Einige seiner Gedichte hat Prof. Annemarie Schimmel in Reimform ins Deutsche übertragen. Siehe dazu Liste der veröffentlichten Gedichte zum Islam.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de