Alireza Karimi
Alireza Karimi

Aussprache:
arabisch:
علیرضا کریمی
persisch:
علیرضا کریمی
englisch: Ali Reza Karimi

21.3.1994 - heute n.Chr.

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Alireza Karimi oder Ali Reza Karimi ist ein iranischer Freistiel-Ringkämpfer, der vor allem dadurch berühmt wurde, dass er einem Kampf mit einem israelischen Sportler aus dem Weg gegangen ist.

Alireza Karimi ist am 21. März 1994 in Karadsch geboren. Als Freistiel-Ringkämpfer erlangte er einige Erfolge wie

Bronzemedaille bei der Weltmeisterschaft  2015 in Las Vegas, die Goldmedaille 2015 in Doha und 2017 in New Delhi. Im November 2017 trat er dann bei der U23-Ringer-Weltmeisterschaft in Polen an. Als Top-Favorit hatte er sich bis ins Halbfinale durchgekämpft als feststand, dass sein Gegner im Finale ein Israeli sein würde. Daher hat er das Halbfinale verloren. Für den 23-Jährigen war es das zweite Mal, dass er auf einen möglichen Weltmeisterschaftstitel verzichtet hat. Die Islamische Republik Iran boykottiert Israel aufgrund der Apartheid.

Am 10.12.2017 empfing Imam Chamene'i den Sportler mit seiner Familie und Trainer. Imam Chamene'i lobte die Selbstaufopferung und Würde des jungen Weltmeisters und würdigte ihn: "aufgrund eines solchen Verhaltens, das darlegt, dass ein junger Mann in unserem Land bereit ist seine Wünsche und sein Recht auf eine Meisterschaft zu opfern für ein großes hohes Ziel". Er forderte die notwendige materielle Unterstützung für den Sportler und schenkte ihm aus den Wunsch des Sportlers hin, seinen Ring.

Links zum Thema

bullet 

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de