Karim Chan Zand
Karim Chan Zand

Aussprache:
arabisch:
persisch:
محمد کریم خان زند
englisch:
Karim Khan

1705 - 2.3.1779 n.Chr.

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Muhammad Karim Chan Zand war der Gründer der Zand-Dynastie im Iran.

Er ist als Muhammad Karim Beg oder Tuschmal Karim um 1705 n.Chr. in Schiraz geboren, wo heute noch viele Bauten nach ihm benannt sind wie die Karim Chan Zitadelle. Er war der älteste Sohn eines gewissen Inaq Chan Zand und hatte drei Schwestern, einen Bruder namens Mohammad Sadiq Chan und zwei Halbbrüder namens Zaki Chan und Iskandar Chan Zand.

Er gehörte zum Stamm der Zand, ein kleiner Stamm der Luren. Nach der Ermordung Nadir Schah Afschars im Jahr 1747 n.Chr. rangen verschiedene Volksgruppen um die Macht. Der Zusammenbruch der Safawiden führte zu Eroberungen durch Russen und Osmanen. Der Stamm der Zand gehörte zu denjenigen, die erfolgreich Widerstand leisteten.

Karim Chan einigte sich mit anderen Stammesführern zur Aufteilung der Macht, so dass der Iran in drei Verwaltungsgebiete aufgeteilt worden ist. Formell wurde der damals siebzehnjährige Ismail III. im Jahr 1750 n.Chr. als Schah in Isfahan eingesetzt. Die Einigung hielt nicht lange. Karim Chan ernannte sich selbst zum alleinigen Bevollmächtigten (Wakil) des Schah. Widersacher wurden ermordet. So herrschte Karim Chan faktisch über die gesamte Region außer Chorasan. Er ließ sich „Wakil ar-Ra‘aya“ (وكيل الرعايا) „Bevollmächtigter des Volkes“ betiteln.

Während seiner Herrschaft gelang es ihm das Land zu befrieden. Allerdings eröffnete er den Briten ihre ersten Ansätze zum späteren Kolonialismus. Karim Chan erlaubte der britischen Ostindien-Kompanie, einen Handelsstützpunkt in Südiran zu errichten. Karim Khan machte Schiraz zu seiner Hauptstadt. Die Schwäche der Osmanen nutze er, um Basra zu erobern.

Er starb am 2. März 1779 höchstwahrscheinlich an Tuberkulose.. Sein Leichnam wurde später durch die Qadscharen erst nach Teheran und von dort nach Nadschaf überführt. Nach ihm bestand die Zand-Dynastie gerade noch 15 Jahre und zerfiel.

Karim Khan ist die Hauptfigur eines Melodrams, das der italienische Musiker Nicolò Gabrielli di Quercita komponiert hat. Das Werk mit dem Titel L'assedio di Sciraz (Die Belagerung von Schiraz) wurde während des Karnevals 1840 im Mailänder Scala-Theater uraufgeführt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de