Kargihan
  Kargihan

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch: Kargihan

.Bücher zu Gesundheit im Islam finden Sie im Verlag Eslamica.

Kargihan (Kargıhan) bzw. Kargi-Han ist ein historischer Gebäudekomplex in der türkischen Gemeinde Manavgat, südlich vom Dorf Beydiğin und stammt aus der Zeit der Seldschuken.

Der Komplex befindet sich ca. 50 km östlich von Antalya bzw. 25 km westlich von Side. Er war ehemals ein Karawanserei liegt in einem Waldgebiet wenige Kilometer nördlich der Ortschaft Beydiğin und direkt am Fluss Kayi.

Die Karawanserei wurde von Sultan Giyaseddin Keyhüsrev II (1236-1246 n.Chr.) in den Jahren von 1237 bis 1246 erbaut und diente den Reisenden auf dem alten Karawanenweg von Antalya nach Beyşehir (heute Konya). Die Gebäude wurden auch von den Osmanen genutzt.

Der Gebäudekomplexe ist ca. 46 m x 50 m groß. Der Haupteingang der Karawanserei zeigt nach Süden und ist mit Steinmetzarbeit verziert. Der Innenhof ist ca. 30 m x 30 m groß und führt zu geschlossenen Räumen an der vorderen, der rückwärtigen und der rechten Seite, sowie zu offenen Räumen auf der linken Seite. Die größeren geschlossenen Räume werden durch schmale schlitzförmige Fenster und Rauchabzüge in den Dächern beleuchtet. Am nördlichen Ende der Ostseite befindet sich eine Kammer mit einer "Mithrab-Nische", die als Moschee genutzt wurde. An der süd-östlichen Außenseite befinden sich die Reste eines ehemaligen Badehauses. Große Teile des Gebäudekomplexes sind noch erhalten. Die Restauration finden seit 2010 n.Chr. statt.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de